„All of Germany’s cars“
 
von  Gregor Waschinski

Seitenspiegel an Seitenspiegel pressen sich die Autos aus Tiflis heraus. Fünf Minuten vergehen, mehr als hundert Meter haben wir dabei nicht zurückgelegt. Mein Fahrer schlägt auf die Hupe. „People drive like crazy“, sagt er und gibt eine Sekunde lang Vollgas. Verzweifelt versucht er, vor einem vollbesetzten Kleinbus einzuscheren, scheitert, hupt erneut und lässt seine Wut am Lenkrad aus. „People drive like crazy!“

Vor uns knattert ein rostblauer VW-Kleinlaster, Baujahr schätzungsweise Mitte der 80er Jahre, ein äußerst quadratisches Gefährt. Der Auspuff des VW hustet stoßweise Rußwolken aus. Anstatt milder georgischer Herbstluft wehen beißende Abgase durch unser halb geöffnetes Fenster. Ich schaue mir den Klimakiller genauer an. An der Heckscheibe sind Reste eines weißen Schriftzuges zu sehen, mit zusammengekniffenen Augen kann ich die Worte Heizung und Sanitär entziffern, außerdem einen Familiennamen. Darunter steht eine Anschrift und der Ortsname Solingen. Postleitzahl 5650.

Mein Fahrer hat sich mittlerweile in die rechte Spur gedrängelt, wir rollen weiter im Schritttempo. Ich blicke aus dem Fenster und sehe einen Parkplatz wie aus einem Land vor unserer Zeit. Durch den Maschendrahtzaun glotzen die Kullerscheinwerfer eines ehedem weißen Golf I, ein bräsiger Opel Ascona steht im Staub, daneben prahlt ein leicht zerbeulter Audi 80 mit seinen vier Ringen auf dem Kühlergrill. Zwischen den Autos laufen geschäftige Menschen, sie öffnen Türen und Motorhauben und manchmal holen sie Geldscheine aus der Tasche. Mein Fahrer schaut mich an und grinst. „All of Germany’s cars“, sagt er.

Langsam fließt der Verkehr besser, der Gebrauchtwagenmarkt von Tiflis verschwindet im Rückspiegel. Vor uns liegt die Schnellstraße nach Westgeorgien, die sich durch eine karge Hügellandschaft windet. Auf unserem Weg werden wir noch einige Autos mit vergilbtem D-Kennzeichen über der Stoßstange überholen.

Diesen Beitrag teilen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • YahooMyWeb
  • email
  • MySpace
  • TwitThis